Am 03.05.2021 wurden die bunten Regenbogenstreifen der Freien Kunstschule Ravensburg e.V. in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Markus Ewald und der Initiatorin Laura Preuss am Weingartener Stadtgarten angebracht und gefeiert. „Weingarten ist bunt“ waren die Worte des Oberbürgermeisters Markus Ewald. Mit den farbenfrohen Streifen und ihrer Aufschrift „Love is Love“ wurde nicht nur für Vielfalt und Toleranz geworben, sondern auch eine Sichtbarmachung der Queeren – LSBTTIQ- Menschen beabsichtigt. Doch bereits nach fünf Stunden wurde dieser Regenbogen, der noch im Vorfeld Groß und Klein erfreute und ursprünglich drei Monate lang erstrahlen sollte, von bisher Unbekannten zerstört.

Wir, die Koordinierungs-und Fachstelle „Vielfalt im Schussental“, sind über diese Nachricht empört! Hass und Hetze hat in unserer Region keinen Platz! Wir danken unseren Projektträgern für ihren Einsatz und die wunderschöne Aktion und sind überzeugt, dass dieser Vorfall einen Nerv getroffen hat, der unbedingt weiter behandelt werden muss. Für Vielfalt im Schussental!
Mehr zum Statement Oberbürgermeister Markus Ewald