In diesem Teil möchten wir Ihnen einen Einblick in einige der bereits umgesetzten Maßnahmen der Zivilgesellschaft in Weingarten geben

WEINGARTENER TAGE DER DEMOKRATIE 2020
RUNTER VOM SESSEL – DEMOKRATIE BRAUCHT DICH!
Vom 8. bis 22. Oktober 2020 war es wieder soweit. Dann setzten die „Weingartener Tage der Demokratie“ zum dritten Mal im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen ein sichtbares Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz im Stadtgebiet Weingartens. Ob Konzert, Exkursion, Filmvorführung oder Podiumsdiskussion – das Programm hielt auch in diesem Jahr eine große Bandbreite an vielseitigen Aktionen und Veranstaltungen bereit.
Förderjahr: 2020

Träger: TAVIR e.V.

 

 

U & D Festival Weingarten 2019
Was unser Schussental so besonders macht? Unter anderem seine vielfältigen Angebote! Für Spaß, Unterhaltung und tolle Musik sorgt das U&D Festival Weingarten und hinterlässt immer tolle Impressionen in unseren Herzen. Vielen Dank an alle Helfer*innen, Sponsoren und Mitfeiernden, für ein geniales Festivalwochenende im Herbst 2019. Mit schönen Gedanken und voller Sehnsucht an das vergangenen Jahr blicken wir zurück und freuen uns, wenn es in der Zukunft wieder heißen kann „Bunt, Umsonst & Draußen!“
Förderjahr: 2019
Träger: Umsonst & Draußen Weingarten e.V.

Die Schieflage zurecht rücken – Vorurteile und Diskriminierung abbauen! ein Fachtag zur Einführung in den Anti-Bias-Ansatz
Interkulturelle Kompetenz meint, sich nicht ausschließlich theoretisch den Themen Vielfalt zu öffnen, sondern im Alltag entsprechend zu handeln und aktiv zu werden. Im Bildungs-und Lebensalltag sind Eltern, Erzieher, Fachkräfte, Ehrenamtliche gefordert eine Haltung zu entwickeln, die den Abbau von Diskriminierungsprozessen sowohl institutionell, zwischenmenschlich, als auch gesellschaftlich-strukturell im Blick hat. Im Rahmen eines Online-Fachtages wurde der Anti-Bias-Ansatz eingeführt und im Rahmen von Arbeitsgruppen vertieft. Der Ansatz geht davon aus, dass Menschen Vorurteile erlernen und somit auch wieder verlernen können.
Förderjahr: 2020
Träger: Caritas Bodensee-Oberschwaben